Rückblick Jahresfeier 2022

Endlich wieder Jahresfeier, endlich wieder Musik.

Nach langer pandemiebedingter Pause fand am 22.Oktober wieder die Jahresfeier des Musikvereins
Neckartenzlingen in der Melchiorhalle statt.
Die Corona-Pause war ein harter Einschnitt in das musikalische Leben, zusammen musizieren war schwierig bis gar unmöglich. Auch kleine gemeinsame Aktionen via Internet konnten das Proben nicht ersetzen.
Umso erleichterter waren alle Musikerinnen und Musiker, dass 2022 keine Absage erfolgen musste.
Musikalisch eröffnete die Jugendkapelle unter der Leitung von Yvonne Nielitz den Abend mit der
traditionellen, südafrikanischen Hymne „Siyahamba“. Man soll die Freude am Leben nicht verlieren, das ist
die Kernbotschaft des Stückes ganz knapp zusammengefasst.

Nach einer Begrüßung durch die Vorstände Andreas Berens und Timo Schietinger durfte die JuKa wieder
aufspielen. Mit dem Stück „Studio-Pop“ von Kees Vlak, einem modernen Medley aus fünf Stücken,
wechselten die Jungmusikerinnen und Jungmusiker in das Genre der Popmusik. Von aufregend, über
temperamentvoll, bis hin zu einem romantischen Walzer deckte dieses Werk alles ab.
Mit Ed Sheeran blieben die Jungmusikerinnen und Jungmusiker dem Popstil treu.
Drei der bekanntesten Stücke des Singer und Songwriters wurden von Filip Ceunen arrangiert.
„Sing“, „Perfect“ und „Shape of You“ garantierten hierbei den Wiedererkennungswert.
Die Jugendkapelle war nun schon am Ende ihres Programmes angelangt und verabschiedete sich mit dem
Stück „The Wellerman“. Wieder ein traditionelles, sehr altes Stück, das in den letzten Jahren durch Social
Media in die Köpfe der Jugend gebrannt wurde. Es handelt von dem Alltag auf einem Walfangschiff.
Das vielfältige und anspruchsvolle Programm zeigte mal wieder, dass die Jugendarbeit hervorragend
funktioniert, denn alle Stücke haben super geklungen.

Nach kurzer Pause betrat der Projektchor der Schönrain Chöre die Bühne.
Mit einem interessanten und kurzweiligen Programm, gab der Projektchor seine Premiere bei der Jahresfeier des Musikvereines. Unter Leitung von Wolfgang Schad bot der Chor eine Bereicherung für den Abend.

Projektchor der Schönrain Chöre

Nach einer kurzen Umbaupause eröffnete die Aktive Kapelle unter Dirigat von Stéphane Grosgeorge ihr
Programm mit dem Stück „Schmelzende Riesen“ von Armin Kofler. Das Werk ist eine Mahnung an die
Menschheit, in einem Ausflug auf einem Hundeschlitten konnten die Gäste das schmelzen der
Gletscherriesen förmlich hören. Konzertant war auch das nächste Stück „Arethusa“ von Johan Nijs. Ein
Ausflug in die Fabelwelt, die Geschichte der Nymphe Arethusa wurde in einem spannenden und mysthischen Werk vertont.
Nachdem seit 2019 keine Jahresfeier mehr stattfinden konnte, begann nun ein wichtiger Teil des Abends: Die Ehrungen aller passiven und aktiven Musiker*innen von 2020 bis 2022.
Die Ehrungen der aktiven Musiker wurden vom Vizepräsidenten Neckar, Herrn Michael Trippner,
durchgeführt.
Geehrt wurden für 10 Jahre: Max Schlatter und Malte Böhme; für 30 Jahre: Andreas Gut und Timo Schietinger.

Ehrung der aktiven Musiker.
Für 10 Jahre: Max Schlatter und Malte Böhme; für 30 Jahre: Andreas Gut und Timo Schietinger

Im Anschluß ging es mit den Ehrungen unsere passiven Mitglieder weiter.

Traditionell wurden die Ehrungen mit einem Konzertmarsch abgeschlossen.
„Textilaku“ wurde von Karol Pádivý geschrieben und ist der Marsch der Textilarbeiter.
Flott und spannend würdigte er alle Geehrten und sorgte für Konzentration auf der Bühne.
Der Walzer „Weiße Wolken“ erklang als nächstes und sorgte für eine lockere Atmosphäre.
Leicht und angenehm wurde dieser von J.Felten geschrieben, das Arrangement der Kapelle stammte aus der Feder von Robert Payer.
Das Klarinettenregister stand bei dem nächsten Stück im Fokus.
Richard Comello schrieb sein Werk „Clarinando“ für zwei Solo-Klarinetten.
Timo Schietinger und Max Schlatter meisterten dieses Musikstück mit dem ein oder anderen Schweißtropfen und zeigten die Klangvielfalt der Klarinette auf.
Mit einem modernen Medley der Band Unheilig bekam das Programm der Aktiven Kapelle eine weitere
Facette. Bernd Classen fasste bekannte Werke wie „Unter deiner Flagge“, oder „Geboren um zu Leben“ zu
einer abgerundeten Gesamtkomposition zusammen.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war nun an der Reihe: Die Verlosung.
Mit hoher Spannung fieberte der ganze Saal den Ansagen unserer Glücksfee Elena entgegen.
Die hochwertigen Preise fanden alle glückliche Gewinner*innen.

Mit der Polka „Böhmische Liebe“ von Mathias Rausch verabschiedete sich die Kapelle des Musikvereins
Neckartenzlingen. Nach der Zugabe von „Böhmischer Traum“ ging dann ein schöner und gelungener Abend zu Ende.

Ein dickes Dankeschön geht an alle Helfer und Helferinnen, die den Musikverein an diesem Abend unterstützt haben.

Bedanken wollen wir uns bei allen Gästen, sowie dem Projektchor der Schönrain Chöre unter der Leitung von Wolfang Schad.
Ebenso ein herzliches Dankeschön unseren Küchenhelfern der Schönrain Chöre und
unseren Bedienung die für unser leibliches Wohl gesorgt haben. Auch unserem Deko- Team Andrea
Liedermann, Carmela Butz und Ingrid Gut möchten wir uns für die schöne herbstlich geschmückte Halle
bedanken und natürlich auch bei unseren beiden Dirigenten Yvonne Nielitz und Stéphane Grosgeorge, die mit viel Engagement und Herzblut ein zauberhaftes Programm zusammengestellt haben.

Vorstand Timo Schietinger mit Dirigent Stephane Grosgeorge und Jugenddirigentin Yvonne Nielitz