Ausflug des Musikverein Neckartenzlingen

Am Samstag, den 28.09. unternahm der Musikverein Neckartenzlingen einen Ausflug nach Münsingen und Zwiefalten. Eingeladen waren die aktiven Musiker, die Jugendkapelle sowie unsere Ehrenmitglieder und der Vereinsausschuß.

Der Truppenübungsplatz Münsingen gehört mit seinen 67 km² zu den größten und durch seine Unberührtheit wichtigsten Naturschätzen Baden-Württembergs. Bis 2006 befand er sich im Besitz der Bundeswehr, die sich jedoch Ende 2006 von dort zurückgezogen hat. Seit 2008 ist er ein Teil des Biosphärengebiets Schwäbische Alb. Er ist unbedingt einen Besuch wert, das fand auch der Musikverein Neckartenzlingen.

Zusammen mit unserem Guide Frau Goller, bekannt aus Funk und Fernseher durch Ihre Schneckenfarm, erforschten wir das riesige Gebiet. Obwohl der Truppenübungsplatz inzwischen zugänglich ist, darf man die asphaltierten Wege nicht verlassen. So erkundeten wir bei der Fahrt im Bus auf den alten Panzerstraßen die schöne Landschaft, untermalt von den vielen wissenswerten Informationen von Frau Goller.

Um einen guten Blick über die weite Landschaft zu erhaschen, bestiegen wir den über 40 Meter hohen Aussichtsturm, bei dem man an klaren Tagen bis zu den Alpen sehen kann. Auch einige Weideschäfer sind auf dem Platz unterwegs, um das Verwildern der Landschaft zu verhindern.

Zur Stärkung mit Kaffee und Kuchen ging es in das alte Schulhaus nach Gruorn, das als „verlassenes Dorf“ traurige Berühmtheit erlangte.

Gut gestärkt und nach einem kleinen Spaziergang fuhren wir weiter nach Zwiefalten zur Brauereibesichtigung.

Bei der Besichtigung durften wir einen exklusiven Blick hinter die Tore der Zwiefalter Privatbrauerei werfen und erleben, wie in Zwiefalten heute noch nach dem Vermächtnis der Benediktiner Bier gebraut wird. Unter fachkundiger Anleitung von Claudia besuchten wir dabei alle wichtigen Räumlichkeiten  wie den Gewölbekeller, das Sudhaus, die Gär- und Lagerkeller sowie die Abfüllanlagen und verfolgten die entscheidenden Stationen des Brauvorgangs. Natürlich dürfte auch eine Bierprobe aus dem Lagerkeller nicht fehlen.

Den Abend ließen wir dann beim gemeinsamen Abendessen in der Klosterbräu Gaststätte ausklingen, bevor es dann wieder in Richtung Heimat nach Neckartenzlingen ging.