Adventszauber beim Adventskonzert des Guten Ton

Zur Adventszeit gehören Lichterketten, weihnachtlicher Schmuck, ein Adventskranz und natürlich auch schon die ersten festlichen Lieder. In diese Vorweihnachtszeit haben der Musikverein und die Schönrain-Chöre Neckartenzlingen die weihnachtliche Stimmung mit einem Konzertnachmittag untermalt. Das Adventskonzert des „Guten Tones“ am vergangenen Sonntag, eröffnet durch die Vereinsvorstände Katharina Tuchscheerer (SRC) und Timo Schietinger (MV), gab hierbei seine Premiere.

Mit sehr viel Engagement haben beide Vereine auf diesen zweiten Advent hingearbeitet.
Es wurde zusammen geprobt und an dem Konzert getüftelt. Denn gemeinsam musizieren ist immer am schönsten und so kam zusammen was zusammengehört: Gesang und musikalische Begleitung.
Mit Kaffee, Snacks und einer großen Auswahl leckerer Kuchen und Torten lud die festlich geschmückte Melchiorhalle zum Verweilen ein.

Sas Programm des Nachmittags war abwechslungsreich und vielseitig und das Publikum wurde sehr charmant und gekonnt durch Marion Hoff durch diesen Nachmittag geführt.

Miteinander eröffneten wir das Konzert mit dem Stück „Adiemus“. Die Chöre „Colors of Music“ unter der Leitung von Cordelia Böhm, „Spirit of Joy“, ebenfalls von Cordelia Böhm geleitet, sowie ein Projektchor unter der Leitung von Tania Hiby präsentierten danach ein weihnachtliches, stimmungsvolles Gesangsprogramm. Lieder wie „What a wonderful world“ oder „You are good“ passten perfekt in die Atmosphäre.

Auch die Kapelle unter der Leitung von Stéphane Grosgeorge zeigte ihr Können bei „Schmelzende Riesen“, „Clarinando“ mit den Solisten Max Schlatter und Timo Schietinger oder „Arethusa“. Doch die besten Klänge erzeugten beide Vereine zusammen. Bei einer Vertonung der Weihnachtsgeschichte konnte der Saal bekannten Stücken wie „Stern über Bethlehem“ in einem Medley lauschen. Gesang und musikalische Untermalung flossen hier zu einem Gesamtwerk ineinander. Katja Wieland-Mark trug Gedanken zu den einzelnen Stücken des Medleys vor. Mit „When you believe“ und dem traditionellen Stück „Böhmischer Traum“ neigte sich das Konzert des „Guten Tones“ schon dem Ende zu.

Um den Nachmittag perfekt abzurunden wurde gemeinsam mit dem Publikum das allseits bekannte Weihnachtslied „O du fröhliche“ gesungen.

Natürlich durfte auch eine kleine, verfrühte Bescherung nicht fehlen! So gab es in der Pause, neben Schlemmereien und Getränken, einen Losverkauf mit jeder Menge tollen Preisen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Gästen und natürlich auch den vielen, vielen helfenden Händen an diesem und den Tagen davor.

Wir würden uns freuen Sie bei einer anderen Veranstaltung wiederzusehen und wünschen Ihnen allen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit.