Jahresfeier des Musikvereins Neckartenzlingen

Am vergangenen Samstag, den 14. April 2018, lud der Musikverein Neckartenzlingen zu seinem Jahreskonzert im Rahmen einer Jahresfeier in die Melchior-Festhalle ein.
Den musikalischen Auftakt des Samstagabends machte das Vorstufen-Orchester unter der Leitung von Ferdinand Kübler mit dem bekannten „Marsch“ aus der Feder des Universalgenies Johann
Sebastian Bach.

Sodann begrüßte Vorstand Andreas Berens die Gäste, welche trotz des herrlichen Wetters zahlreich der Einladung in die nach Frühjahr anmutende Festhalle gefolgt waren.
Neben dem musikalischen Programm als Hauptbestandteil der Veranstaltung wies Andreas Berens ferner auch auf die für den Verein bedeutsamen Ehrungen einiger verdienter Mitglieder hin, die an diesem Abend wieder im gebührenden Rahmen der Jahresfeier durchzuführen waren. Darüber hinaus galt vorab ein besonderer Dank allen Musikerinnen und Musikern sowie den musikalischen
Leitern des Abends, die in den letzten Wochen mit Zusatzproben, einem Probewochenende und Probesamstag gemeinsam ein anspruchsvolles Programm auf die Beine gestellt hatten.

Danach hieß es wieder „volle Konzentration“ in den Reihen des Vorstufen-Orchesters: Mit den Stücken „West-Boulevard-Rock“ und „Calypso Morning“ ging es nämlich niveauvoll weiter, und so
mussten die jüngsten Beteiligten des musikalischen Abends noch einmal ihr ganzes Können unter Beweis stellen, wobei trotz der recht kleinen Besetzung schon eine sehr beeindruckende Klangfülle zu vernehmen war.

Vorstufen-Orchester unter der Leitung von Ferdinand Kübler

Anschließend folgte die Jugendkapelle unter der Leitung von Yvonne Nielitz mit den weltbekannten Filmmelodien aus „Star Trek – The Motion Picture“ von Jerry Goldsmith und „E.T. – The ExtraTerrestrial“ von John Williams.

Jugendkapelle des Musikvereins

Danach galt die Aufmerksamkeit ganz den Jungmusikern Helene Buchholz, Fabienne Nielitz und Friedrich Rehm: Mit dem Titel „It started with a kiss“ bewiesen die drei eindrucksvoll und sehr
routiniert, dass für sie am Altsaxophon selbst ein Solo-Stück kein Problem darstellt. Diese Darbietung wurde mit viel Applaus gewürdigt und leitete gleich zum nächsten Solo-Beitrag über, bei welchem nun die beiden Schlagzeuger Nikolas Staisch und Leonardo Lombardo am Zug waren. Hierbei saßen die beiden jedoch nicht wie gewohnt hinter dem Schlagzeug, sondern standen vorne auf der Bühne hinter einem Tisch, worauf sie mittels eines Plastikbechers das Solo für Percussion „Cups (When I’m gone)“ fehlerfrei und ebenfalls ohne jegliches Lampenfieber darboten. Mit den beiden letzten Musiktiteln wurde schließlich noch verdeutlicht, dass im Musikverein auch moderne Musik aus dem Pop-Bereich gespielt werden kann. Denn die Hits „Cheerleader“ von Felix Jaehn sowie „Rolling in the Deep“ von Adele erreichten vor nicht allzu langer Zeit jeweils die Spitze der Charts in den USA und Europa.

Jugendkapelle des Musikvereins

Nach einer kurzen Umbaupause ging es im Programm mit den Sonntagsmännern der SchönrainChöre weiter. Neben einem Medley von Freddy Quinn lud hierbei der Männerchor unter der Leitung von Herbert Kreusser unter anderem auch mit einer Liedersammlung zum Thema „Wein und die Welt“ einige Besucher zum Mitsingen ein. An dieser Stelle gilt den Sängern nochmals ein herzlicher Dank für ihren Besuch und auch dafür, dass sie das Programm wieder einmal musikalisch in wunderbarer Weise ergänzt haben.

Mit der „Generations Fanfare“ von Otto M. Schwarz eröffnete anschließend das Stammorchester des Musikvereins Neckartenzlingen unter der Leitung von Dirigent Stéphane Grosgeorge majestätisch den letzten Teil des Konzertes. Weiter folgten im Programm die Intermezzo-Szene „Auf einem persischen Markt“, wo u.a. die Bettler auf dem Markt gelungen durch die Bakschisch-Rufe der Sonntagsmänner verdeutlicht wurden, sowie die sinfonische Rockouvertüre „Stockholm  Waterfestival“, welche die Zuhörer auf eine Reise mit nach Stockholm zu den unzähligen Brunnen
und den jährlich stattfindenden „Wasserfestspielen“ nahm.

Danach stand mit den Ehrungen verdienter Mitglieder gewiss wieder einer der Höhepunkte der diesjährigen Jahresfeier an.Die Ehrungen der aktiven Musiker wurden vom Vizepräsidenten Neckar, Herrn Michael Trippner, durchgeführt. Hierbei erhielten Martina Gut für 30-jährige aktive Musikertätigkeit eine Ehrennadel in Gold, und Thomas Benz sowie Holger Liedermann für ein lobenswertes 40-jähriges aktives Musizieren eine Ehrennadel in Gold mit Diamant.

Ehrung der aktiven Mitglieder

Für 30 Jahre fördernde Mitgliedschaft wurden vom Musikverein Neckartenzlingen geehrt: Siegfried Speidel, Doris und Heinz Wörner. Für 40 Jahre fördernde Mitgliedschaft ehrte der Musikverein Dr. Marian Endres, Walter Hausner, Roland Müschenborn und Erwin Schölkopf. Schließlich wurden noch für hervorragende 60-jährige fördernde Mitgliedschaft Herbert Frech und Philipp Ziegler geehrt. All diesen Jubilaren gilt nochmals ein Dank für die langjährige Unterstützung und Treue zum Musikverein.
In alter Tradition ging es nun mit einem Marsch im Programm weiter und so spielten die Musikerinnen und Musiker nach vielen Jahren wieder einmal die „Fliegerparade“ aus der Feder von
Heribert Raich.

Ehring der passiven Mitglieder

Nachfolgend verblieb man noch ein wenig im Bereich der traditionellen Blasmusik mit dem zur Jahreszeit passenden „Frühlingswalzer“ von Peter Schad, bevor die aktive Kapelle mit dem Medley
„Let Me Entertain You“ des britischen Weltstars Robbie Williams die Festhalle noch einmal zum Beben brachte.
Was sodann noch fehlte, war die diesjährige Verlosung, bei welcher die Gäste wieder attraktive Gewinne mit nach Hause nehmen konnten. An dieser Stelle gilt daher nochmals denjenigen Firmen
ein großes Dankeschön, die uns hierbei in der Vorbereitung großzügig unterstützt haben: KfzBesemer, Walli Berens mit „The Pampered Chef“, Andreas Berens mit Ferroband, Getränkeland
Neckartenzlingen, Metzgerei Schölkopf und Sportheim Neckartenzlingen.
Beendet wurde der musikalische Teil des Abends schließlich mit der passenden Polka „Blasmusik zu jeder Stund‘“ aus dem Repertoire der Neuen Böhmischen Blasmusik unter der Leitung von Roland Kohler. Ein nicht abreißender Applaus war dann der Anlass für eine letzte Zugabe, nämlich erneut das finale Thema von „Stockholm Waterfestival“.

Ein letztes Wort des Dankes gilt nunmehr den musikalischen Leitern der vergangenen Jahresfeier, den tatkräftigen Helfern der Schönrain-Chöre mit und um Küchenchefin Ilona Kleinert von der
Metzgerei Schölkopf sowie allen Beteiligten, die diesen Abend wieder so erfolgreich gemacht haben.

[Maximilian Hausner]