Der Musikverein Neckartenzlingen: Eine Tradition mit anhaltender Frische

Der Musikverein Neckartenzlingen hat eine lange Geschichte, die bis ins Jahr 1898 zurückreicht. Trotz seiner 125 Jahre ist der Verein nach wie vor vital und lebendig. Diese Vitalität spiegelt sich auch in der Altersstruktur der Kapelle wieder, die aktuell aus 25 Musikerinnen und Musikern besteht. Unter der Leitung von Dirigent Stéphane Grosgeorge aus Kirchentellinsfurt, der seit April 2017 den Taktstock schwingt, vereint der Verein traditionelle und moderne Blasmusik.

Das Miteinander und die Kameradschaft sind für den Musikverein von großer Bedeutung. Probenwochenenden, Kameradschaftsabende, Ausflüge und andere Aktivitäten schaffen Gelegenheiten für gemeinsame Erlebnisse. Besondere Programme werden auch für die Jugend angeboten, um die nächste Generation für die Musik zu begeistern.

Die Mitglieder schätzen auch den Kontakt zu den passiven Mitgliedern, die wesentlich zur Finanzierung des Vereins beitragen. Die Mitgliederversammlung, Veranstaltungen und Geburtstage ab dem 50. Lebensjahr sind Momente, in denen die passiven Mitglieder für ihre Unterstützung gewürdigt werden.

Doch der Verein denkt nicht nur an die Gegenwart, sondern auch an die Zukunft. Die Jugendarbeit ist eine Herzensangelegenheit. Das Angebot reicht von musikalischer Früherziehung über Blockflötenunterricht bis hin zum Instrumentalunterricht.
In Zusammenarbeit mit der Auwiesenschule gibt es eine Bläserklasse für Schüler der 3. und 4. Klasse. Darüber hinaus können Interessierte jeden Alters eine Instrumentenausbildung erhalten. Der Musikverein bietet ein Vorstufen Orchester und eine Jugendkapelle, aber auch Erwachsene sind herzlich willkommen.

Die Proben finden regelmäßig donnerstags in der Kelter statt. Beginnend mit dem Vorstufenorchester um 17:15 Uhr, gefolgt von der Jugendkapelle um 18:30 Uhr, dauert die Hauptprobe der aktiven Kapelle von 19:45 bis 21:45 Uhr.

Der Musikverein ist das ganze Jahr über aktiv und veranstaltet Kinderfasching, Jahresfeiern, Kirbe, Konzerte und wirkt an verschiedensten Feiern und Veranstaltungen der Gemeinde, Kirche oder anderen Vereinen mit.

Zu einer beliebten Veranstaltung gehört auch unser traditioneller Christbaum-Hock am zweiten Samstag im Dezember. Mit Essen, Waffeln, Glühwein und anderen Getränken, kleinen Verkaufsständen und Weihnachtsliedern mit der Bläserklasse und unserer Jugend starten wir in die Weihnachtszeit.

Ein weiterer Höhepunkt ist das Dorffest von Neckartenzlingen, bei dem der Musikverein nicht nur musikalisch, sondern auch kulinarisch die Gäste verwöhnt.

Die aktuellen Termine sind im Amtsblatt der Gemeinde, im Info-Blitz und auf der Website www.mv-neckartenzlingen.de verfügbar.

Der Musikverein Neckartenzlingen bleibt eine lebendige Institution, die die Tradition der Musik auf moderne Weise weiterführen.

Möchtest du Teil dieser Gemeinschaft werden?
Dann melde dich bei uns. Du bist uns fördernd, als auch als aktives Mitglied herzlich willkommen.

Unsere Historie im Überblick:

1898 Paul Ade, Gottlob Fauser, Gottlob Körner und die drei Brüder Georg, Jakob und Ludwig Schöllhammer gründen eine Musikkapelle
1925 Von der Musikkapelle zum Musikverein
1948 12 Musiker gründen eine Gemeindekapelle unter Leitung von Eugen Breisch
1950 Erster Auftritt der Kapelle anlässlich der Einweihung der Neckarbrücke
1952 Neugründung des Musikvereins unter der Vorstandschaft von Walter Griesinger
1968 Gründung der Jugendkapelle

2004 Werner Gut, Martin Müller, Holger Liedermann, Frank Obschonka
2006 Werner Gut, Martin Müller, Holger Liedermann
2011 Werner Gut, Martin Müller
2012 Werner Gut, Martin Müller, Andreas Berens, Timo Schietinger, Maximilian Hausner
2013 Werner Gut, Andreas Berens, Timo Schietinger, Maximilian Hausner