Ausbildung beim MVN

Um eine qualifizierte Ausbildung zu erreichen, werden unsere Jugendlichen in Zusammenarbeit mit der Musikschule und selbständigen Musiklehrern ausgebildet.
Aber auch als Erwachsener sollten Sie sich nicht scheuen, bei uns ein Instrument zu erlernen!

Ziel der Ausbildung:

• Damit ein Verein bestehen kann benötigt er natürlich Nachwuchs! Deshalb ist das Ziel unserer Ausbildung und Förderung die Gewinnung von Nachwuchs für die Kapelle.
  • Doch auch der Spaß darf natürlich nicht fehlen! Bei den gemeinsamen Proben, Auftritten, Ausflügen und Freizeitgestaltungen werden neue Freundschaften geknüpft.
  • Die gute Zusammenarbeit und Toleranz zwischen Jung und Alt macht uns zu einem Musikverein, der für jedes Alter etwas bietet.

Welche Voraussetzungen benötige ich für die Ausbildung?

• Ein vom Instrument abhängiges Mindestalter
  • Mitgliedschaft eines Elternteils
  • Spaß, Freude und Interesse am Musizieren

Welche Instrument kann ich erlernen?

• Jedes im Musikverein übliche Instrument, wie zum Beispiel Trompete, Posaune, Saxophon, Tenorhorn, Schlagzeug … u.v.m. .

Woher bekomme ich ein Instrument?

• Einige Instrumente haben wir vorrätig. Während deiner aktiven Mitgliedschaft stellen wir dir nach Möglichkeit ein Instrument kostenlos zur Verfügung.
  • Es besteht aber auch die Möglichkeit ein eigenes Instrument über ein Musikgeschäft zu mieten oder zu kaufen. Bei Fragen stehen wir dir hierbei gerne zur Seite.

Wo werde ich ausgebildet?

• Musikschule
  • durch selbständigen Musiklehrern, meist hier vor Ort

Was für eine Verantwortung habe ich?

• regelmäßigen Probebesuch
  • Teilnahme an Auftritten und Veranstaltungen
  • Unterstützung des Vereins bei Markungsputzede, Altpapiersammlung, Auf- und Abbau bei Hocketse und Dorffest

Aber: Für deine Unterstützung und Hilfsbereitschaft wirst du auch belohnt!!! Hierfür gibt es:

• Ausflüge
  • Grillfeste